Veranstalter

Die Faire Woche wird vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit TransFair e.V. und dem Weltladen-Dachverband e.V. veranstaltet.

Hauptveranstalter

Forum Fairer Handel e.V.

Das Forum Fairer Handel (FFH) ist der Verband des Fairen Handels in Deutschland. Sein Ziel ist, das Profil des Fairen Handels zu schärfen, gemeinsame Forderungen gegenüber Politik und Handel durchzusetzen und eine stärkere Ausweitung des Fairen Handels zu erreichen. Es ist in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Bildung sowie Kampagnen- und Advocacyarbeit tätig. Folgende Organisationen sind Mitglied im Forum Fairer Handel:

BanaFair betreibt Fairen Handel mit kleinbäuerlichen Bananenproduzentengruppen und kooperiert institutionell und projektbezogen mit Partnerorganisationen, die sich in den Erzeugerländern für die Verbesserung der sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einsetzen. Der Verein macht in Deutschland Bildungs-, Öffentlichkeits-, Lobby- und Kampagnenarbeit.

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Vom Fairen Handel der dwp Fairhandelsgenossenschaft profitieren weltweit seit 1988 Kleinbauernfamilien und Kleinproduzenten – heute sind es rund 50.000. Denn dwp – die WeltPartner stehen für Partnerschaften auf Augenhöhe, die weit über die Zahlung fairer Preise hinausgehen. Die Qualität des Handelns zeigt sich in der Verbesserung der Lebenssituation der Fairhandelspartner sowie in einem breiten fair+bio-Sortiment.

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El Puente ist ein Fair-Trade-Unternehmen, das Lebensmittel und Handwerksprodukte aus Afrika, Asien und Lateinamerika importiert und vertreibt. El Puente pflegt langjährige und direkte Handelspartnerschaften mit Kleinbauern, Familienbetrieben und lokalen Fairhandelsorganisationen in 40 Ländern. Mit rund 5.000 Kunsthandwerksprodukten und Lebensmitteln bietet El Puente ein breit gefächertes Sortiment an ausschließlich fair gehandelten Waren: Kaffee, Tee, Gewürze, Mode, Haushaltsgegenstände, Spielzeug, Tierbedarf etc. El Puente vertreibt seine Produkte in den 800 Weltläden in Deutschland und Europa sowie über einen Online-Shop. Die Einhaltung der Fairhandels-Standards wird von der World Fair Trade Organization (WFTO) garantiert. 

Die Arbeit von El Puente begann Anfang der 1970er Jahre mit dem Import von Kunsthandwerksprodukten aus Lateinamerika. Damit gehört El Puente zu den Pionieren der Fairhandels-Bewegung in Europa.

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Vor über 40 Jahren gegründet, ist die GEPA inzwischen die größte deutsche und europäische Fair-Handels-Organisation. Sie handelt mit etwa 144 Genossenschaften (Stand 2017) und sozial engagierten Privatbetrieben aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa. Fairer Handel ist der Kern der GEPA-Unternehmensphilosophie. Produzenten nachhaltig unterstützen, Konsumenten aufklären und zur Veränderung ungerechter Welthandelsstrukturen beitragen: Das haben die Gesellschafter der GEPA, kirchliche Hilfswerke und Jugenddachverbände, der GEPA "ins Stammbuch" geschrieben.  Die GEPA ist Teil der internationalen Fair-Handelsbewegung: Als Mitglied des Forums Fairer Handel, der EFTA und der WFTO setzt sie sich zusammen mit vielen engagierten Menschen in Weltläden und Aktionsgruppen für eine Veränderung von ungerechten Welthandelsstrukturen ein. Für ihre Verdienste um den Fairen Handel und die Nachhaltigkeit ist die GEPA vielfach ausgezeichnet worden, u.a. beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2014 als "Deutschlands nachhaltigste Marke"; gleichzeitig wurde sie dabei unter die Top 3 der nachhaltigsten Kleinunternehmen (bis 499 Mitarbeiter) gewählt. Außerdem hat sich die GEPA nach dem neuen Garantiesystem der WFTO prüfen lassen.

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Seit 45 Jahren arbeitet GLOBO nach den Prinzipien des Fairen Handels. Als Spezialist für Kunsthandwerk bietet GLOBO mehr als 3.000 Artikel aus Afrika, Asien und Lateinamerika an. Durch die Bezahlung fairer Preise für ihre Ware, den Aufbau langfristiger Handelsbeziehungen und den Respekt vor selbstbestimmten, traditionellen Arbeitsweisen bekommen die Produzenten die Möglichkeit, sich gegen soziale und wirtschaftliche Ausbeutung zu wehren und für ihre Rechte und die Wahrung ihrer Identität einzustehen. Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrung in der Vermarktung von Kunsthandwerk bietet GLOBO den Werkstätten kompetente Beratung und Unterstützung.

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Naturland ist ein internationaler Öko-Verband. Seit 1982 zertifiziert Naturland Öko-Produkte auf dem Niveau seiner strengen Standards, die weit über denen der EU-Bioverordnung liegen. Heute produzieren in Deutschland rund 3.500 Öko-Bauern nach Naturland Richtlinien. Weltweit arbeiten zudem mehr als 50.000 Bauern, davon überwiegend Kleinbauern, auf dem Naturland-Niveau. Etwa 800 Verarbeiter folgen den Naturland Richtlinien für Verarbeitung. Seit 2010 können Öko-Produkte aus dem Süden und dem Norden zusätzlich nach Naturland Fair Richtlinien zertifiziert werden. 

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Der FAIR BAND Bundesverband für fairen Import und Vertrieb e.V. wurde 2013 als Interessenverband für faire Importeure und Händler gegründet.Heute vertritt der eingetragene Verein 37 Mitgliedsfirmen. Der Fair-Band versteht sich als aktives Bindeglied zwischen Produzent*innen, seiner Mitgliedsfirmen und den Konsument*innen. Ein wichtiges Anliegen ist es, den Fairen Handel zu fördern und zu stärken. Dabei stehen Authentizität und direkte persönliche Zusammenarbeit mit den Partner-Organisationen aus dem Süden im Vordergrund. Der Fair-Band sieht den Fairen Handel als Prozess, in dem die gegenseitige Unterstützung und Vernetzung ausschlaggebend für den Ausbau von Erfolgen und die Überwindung von Herausforderungen sein kann. Die Selbstverpflichtung der Mitgliedsfirmen, die allgemeinen Kriterien des Fairen Handels zu erfüllen, ist essentieller Bestandteil der Mitgliedschaft. Dazu ist ein strenges Aufnahmeverfahren und ein verbindliches Monitoring eingerichtet. Im Aufnahmeverfahren wird insbesondere auf die Länder- und Produktkompetenz der Mitglieder zurückgegriffen. Das Monitoring baut sich um den sog. "Dialog" herum auf: öffentlichen Veranstaltungen, bei denen die Mitglieder sich kritischen Fragen stellen und Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer Arbeit erhalten.

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Der Weltladen-Dachverband (WL-DV) wurde 1975 als bundesweite Interessenvertretung der Weltläden gegründet. Er unterstützt die Arbeit seiner Mitglieder in den Bereichen Marketing, Bildung und politische Kampagnen. Mit seinen Überprüfungs- und Monitoringinstrumenten leistet er einen Beitrag zur Glaubwürdigkeit der Weltläden. Aktuell sind im Weltladen-Dachverband rund 440 Weltläden und Aktionsgruppen organisiert.

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Dr. Bronner’s wurde in den 1940-er Jahren in den USA gegründet. Das Familienunternehmen stellt sozial und ökologisch verantwortungsvolle Kosmetik-Produkte her und setzt einen Teil seiner erzielten Gewinnefür Fair-Handels-Projekte und wohltätige Zwecke ein. Das Engagement für den Tier- und Umweltschutz sowie die Geschäftsprinzipien des Unternehmens sind zugleich Teil seiner Mission, die Firmenphilosophie des Gründers Emanuel Bronner, die auf den charakteristischen Seifenetiketten des Herstellers abgedruckt sind, in die Praxis umzusetzen.Die Produkte sind gemäß des Fair for Life Standards zertifiziert. Darüber hinaus ist die Muttergesellschaft in den USA Mitglied in der World Fair Trade Organization (WFTO). Dr. Bronner’s Europe hat die WFTO-Mitgliedschaft beantragt.

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Kooperationspartner

TransFair e.V.

TransFair ist ein gemeinnütziger Verein, der von angesehenen Institutionen aus den Bereichen Entwicklungspolitik, Kirche, Verbraucherschutz, Frauen, Bildung und Soziales getragen wird. Als unabhängige Initiative handelt TransFair nicht selbst mit Waren, sondern vergibt das internationale Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte. Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und enge Handelskontakte fördern den bewussten Einkauf von Fairtrade-Produkten. Derzeit bieten in Deutschland mehr als 310 Partnerfirmen über 3.000 Fairtrade-gesiegelte Produkte wie Kaffee, Tee, Schokolade, Kekse, Kakao, Eis, Bananen, Fruchtsäfte, Honig, Wein, Sportbälle, Reis, Textilien aus Fairtrade-Baumwolle, Gold und Blumen an. Sie sind bundesweit in über 42.000 Geschäften, Weltläden und Bioläden sowie in über 20.000 gastronomischen Betrieben erhältlich sind. 

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Weltladen-Dacherverband e.V.

Der Weltladen-Dachverband (WL-DV) wurde 1975 als bundesweite Interessenvertretung der Weltläden gegründet. Er unterstützt die Arbeit seiner Mitglieder in den Bereichen Marketing, Bildung und politische Kampagnen. Mit seinen Überprüfungs- und Monitoringinstrumenten leistet er einen Beitrag zur Glaubwürdigkeit der Weltläden. Aktuell sind im Weltladen-Dachverband rund 440 Weltläden und Aktionsgruppen organisiert.

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