Veranstalter

Die Faire Woche wird vom Forum Fairer Handel e.V. in Kooperation mit TransFair e.V. und dem Weltladen-Dachverband e.V. veranstaltet.

Hauptveranstalter

Logo Forum Fairer Handel

Forum Fairer Handel e.V.

Das Forum Fairer Handel ist der Verband des Fairen Handels in Deutschland. Sein Ziel ist, das Profil des Fairen Handels zu schärfen, gemeinsame Forderungen gegenüber Politik und Handel durchzusetzen und eine stärkere Ausweitung des Fairen Handels zu erreichen. Es ist in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Bildung sowie Kampagnen- und Advocacyarbeit tätig. Mehr Informationen zu der Arbeit des Forums finden Sie unter www.forum-fairer-handel.de.

Folgende Organisationen sind Mitglied im Forum Fairer Handel:

  • der Weltladen-Dachverband e.V.
  • die Importeure BanaFair, dwp eG, EL PUENTE, GEPA - The Fair Trade Company, GLOBO Fair Trade Partner 
  • Naturland - Verband für ökologischen Landbau e.V. sowie
  • Fair-Band - Bundesverband für fairen Import und Vertrieb e.V.

Kooperationspartner

Logo TransFair

TransFair e.V.

TransFair ist ein gemeinnütziger Verein, der von angesehenen Institutionen aus den Bereichen Entwicklungspolitik, Kirche, Verbraucherschutz, Frauen, Bildung und Soziales getragen wird. Als unabhängige Initiative handelt TransFair nicht selbst mit Waren, sondern vergibt das internationale Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte. Öffentlichkeitsarbeit, Marketing und enge Handelskontakte fördern den bewussten Einkauf von Fairtrade-Produkten. Derzeit bieten in Deutschland mehr als 310 Partnerfirmen über 3.000 Fairtrade-gesiegelte Produkte wie Kaffee, Tee, Schokolade, Kekse, Kakao, Eis, Bananen, Fruchtsäfte, Honig, Wein, Sportbälle, Reis, Textilien aus Fairtrade-Baumwolle, Gold und Blumen an. Sie sind bundesweit in über 42.000 Geschäften, Weltläden und Bioläden sowie in über 20.000 gastronomischen Betrieben erhältlich sind. Weitere Informationen zur Arbeit von TransFair unter www.fairtrade-deutschland.de

Weltladen-Dacherverband e.V.

Logo Weltladen-Dachverband

Der Weltladen bietet ein breites Sortiment fair gehandelter Produkte sowie Informationen zu den Produkten und beteiligen sich an Kampagnen. Er orientiert sein Handeln an der Konvention der Weltläden. Weltläden sind Ansprechpartner für Fairen Handel vor Ort. Der Weltladen-Dachverband ist der Zusammenschluss der Weltläden und Aktionsgruppen. Mehr Informationen zu der Arbeit des Vereins finden Sie unter www.weltladen.de.

 

 

Mitglieder des Forum Fairer Handel

BanaFair e.V.

Logo BanaFair

BanaFair betreibt Fairen Handel mit kleinbäuerlichen Bananenproduzentengruppen und kooperiert institutionell und projektbezogen mit Partnerorganisationen, die sich in den Erzeugerländern für die Verbesserung der sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen einsetzen. Der Verein macht in Deutschland Bildungs-, Öffentlichkeits-, Lobby- und Kampagnenarbeit. Mehr Informationen: www.banafair.de

dwp eG

Logo dwp

dwp wurde 1988 von Weltläden der Region Oberschwaben gegründet. In­zwischen verbindet dwp eine partnerschaftliche Handelsbe­ziehung mit mehr als 60 Produ­zentengruppen, d.h. mit zehn­tausenden von Produzent/innen und Kleinbäuer/innen. Der Grundsatz der Arbeit von dwp ist: Eine partnerschaftlich-faire Handelsbeziehung ist erfolgreich, wenn alle Partner der Handelskette nachhaltig einen „Gewinn" daraus ziehen. Mehr Informationen: www.dwp-rv.de

EL PUENTE

Logo El Puente

EL PUENTE ist eine Organisation des partnerschaftlichen Welthandels. Seit mehr als 40 Jahren unterstützt sie Kleinbetriebe und Kooperativen in Afrika, Asien und Lateinamerika durch Import und Vertrieb ihrer Produkte in Deutschland. Heute arbeitet die Fair-Handels-Organisation mit rund 140 Produzent/innen in 40 verschiedenen Ländern zusammen. Die direkte partnerschaftliche Zusammenarbeit eröffnet den Produzent/innen Chancen, sich auf dem Weltmarkt zu gerechteren Bedingungen zu behaupten, und dadurch bessere Lebensperspektiven zu erreichen. Mit rund 5.000 Produkten aus den Bereichen Kunsthandwerk, Lebensmittel und Kosmetik bietet EL PUENTE ein breit gefächertes Sortiment an ausschließlich fair gehandelten Waren. Die Einhaltung der Standards wird von der Welt-Fair-Handels-Organisation (WFTO) garantiert. Mehr Informationen: www.el-puente.de

GEPA- The Fair Trade Company

Logo Gepa

Vor knapp vierzig Jahren gegründet, ist die GEPA inzwischen die größte deutsche und europäische Fair-Handels-Organisation. Sie handelt mit etwa 190 Genossenschaften und sozial engagierten Privatbetrieben aus Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa. Fairer Handel ist der Kern der GEPA-Unternehmensphilosophie. Zu ihren Kernzielen gehören die Eröffnung von Marktchancen für benachteiligte Produzent/innen und die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für entwicklungspolitische Themen und für faires Einkaufsverhalten. Die GEPA ist Teil der internationalen Fair-Handelsbewegung: Als Mitglied des Forums Fairer Handel, der EFTA und der WFTO setzt sie sich zusammen mit vielen engagierten Menschen in Weltläden und Aktionsgruppen für eine Veränderung von ungerechten Welthandelsstrukturen ein. Für ihre Verdienste um den Fairen Handel und die Nachhaltigkeit ist die GEPA vielfach ausgezeichnet worden, u. a. 2013 mit der Goldmedaille der Verbraucherinitiative für „Nachhaltigkeitskommunikation im Einzelhandel“. Mehr Informationen: www.gepa.de

GLOBO - Fair Trade Partner

Logo Globo

GLOBO wurde 1973 gegründet und gehört mit seiner langjährigen Geschichte zu den Pionieren des Fairen Handels in Deutschland. 2013 feierte die Fair-Handels-Organisation ihr 40jähriges Jubiläum. GLOBO hat sich auf Handwerksartikel spezialisiert und bietet mehr als 2.000 Artikel aus Afrika, Asien und Lateinamerika an. Die Organisation legt großen Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit mit seinen Handelspartnern und den Respekt vor selbstbestimmten, traditionellen Arbeitsweisen. Vor dem Hintergrund langjähriger Erfahrung in der Vermarktung von Kunsthandwerk bietet GLOBO den Werkstätten kompetente Beratung und Unterstützung.Mehr Informationen: www.globo-fairtrade.com

Naturland e.V.

Logo Naturland

Naturland ist ein internationaler Öko-Verband. Seit 1982 zertifiziert Naturland Öko-Produkte auf dem Niveau seiner strengen Standards, die weit über denen der EU-Bioverordnung liegen. Heute produzieren und verarbeiten in Deutschland über 3.000 Öko-Bauern und Verarbeiter nach Naturland Richtlinien. Weltweit arbeiten weitere 50.000 Bauern, davon überwiegend Kleinbauern, auf dem Naturland-Niveau. Seit 2010 können Öko-Produkte aus dem Süden und dem Norden zusätzlich nach Naturland Fair Richtlinien zertifiziert werden. Mehr Informationen: www.naturland.de

Fair-Band - Bundesverband für fairen Import und Vertrieb e.V.

Logo Fair-Band

Der Fair-Band e. V. wurde 2013 als Interessenverband für faire Importeure und Händler gegründet.Heute vertritt der eingetragene Verein 32 Mitgliedsfirmen. Der Fair-Band versteht sich als aktives Bindeglied zwischen Produzent/innen, seiner Mitgliedsfirmen und den Konsument/innen. Ein wichtiges Anliegen ist es, den Fairen Handel zu fördern und zu stärken. Dabei stehen Authentizität und direkte persönliche Zusammenarbeit mit den Partner-Organisationen aus dem Süden im Vordergrund. Der Fair-Band sieht den Fairen Handel als Prozess, in dem die gegenseitige Unterstützung und Vernetzung ausschlaggebend für den Ausbau von Erfolgen und die Überwindung von Herausforderungen sein kann. Die Selbstverpflichtung der Mitgliedsfirmen, die allgemeinen Kriterien des Fairen Handels zu erfüllen, ist essentieller Bestandteil der Mitgliedschaft. Dazu ist ein verbindliches Monitoring eingerichtet, das aus einem öffentlichen Dialog über die Tätigkeit der Mitgliedsfirmen, einer internen Begleitung und der Möglichkeit für Partnerbesuche besteht. Mehr Informationen: www.fair-band.de

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