Stimmen zur Fairen Woche

Die Faire Woche ist die größte Aktionswoche des Fairen Handels in Deutschland. Im Terminkalender vieler Weltläden, Organisationen und Aktiven ist sie fest verankert. Warum ist das so? Was macht die Faire Woche aus und warum engagieren sich Menschen im Fairen Handel?

Jutta Eickelpasch, Umweltberaterin der Verbraucherzentrale NRW e.V.

"Ich nutze die Faire Woche um meine Aktionen zur Stärkung des Fairen Handels besonders in den Fokus zu rücken. Diese Aktion (Vorträge, Workshops) mache ich zwar ganzjährig, aber zur Fairen Woche bekommen sie besonders viel Aufmerksamkeit und ein Forum bei Medien und Entscheidungsträgern. Die Internet-Aktionsseite nutze ich gerne und stelle auch eigene Fotos ein. Außerdem helfen sie unsere Aktivitäten auch über die Stadtgrenzen hinaus vorzustellen."

Barbara Schröder, Roßtal

"Weil wir dadurch zeigen wie viele wir sind. Weil wir uns gegenseitig mit Ideen und Aktionen inspirieren. Weil wir mit Materialien und Schulungen, dem Aktionsleitfaden durch Fairtrade unterstützt werden. Weil wir uns natürlich für existenzsichernde Löhne, Einhaltung von Menschen- und Kinderrechten und einem starken Lieferkettengesetz einsetzen.“

Dr. Ophelia Nick, parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft

"Wir müssen unsere Ernährungssysteme nachhaltig, klimagerecht und resilient gestalten – und das weltweit. Angesichts der voranschreitenden Auswirkungen der Klimakrise ist dies dringlicher denn je. Die Faire Woche mit ihren vielfältigen Aktionen zeigt, wie jeder Mensch dazu beitragen kann. Mit dem Kauf fair gehandelter Waren können wir alle zu besseren Lebens- und Arbeitsbedingungen für Arbeiter*innen sowie Kleinbäuer*innen und gleichzeitig zu einem umweltverträglicheren und klimaschonenderen Anbau in der Landwirtschaft beitragen. So gewinnen Mensch und Umwelt!“

Magdalena Gassner, Weltladen in Hamburg:

"Als Weltladen können wir täglich – und besonders zur Fairen Woche – vom Stolz und der Würde unserer Handelspartner*innen im Globalen Süden erzählen. Ich engagiere mich, weil ich von einem selbstbestimmten Leben durch Fairen Handel überzeugt bin.“

Andreas Paul, Pfarrer, Pfarreiengemeinschaft Hillesheimer Land:

"Seit vielen Jahren engagiere ich mich im Rahmen der Fairen Woche. Menschen Anregungen zu einem gerechten und nachhaltigen Lebensstil zu vermitteln, erlebe ich dabei als bereichernd und sinnvoll. Gleichzeitig erlebe ich mein Engagement so als Teil einer großen Bewegung."

Semra Sofuoglu, Schülerin und Mitglied der Schülerfirma "bbz-fair4u" und Sprecherin des Schulteams "bbz-fair-mittler", Fairtrade-School Berufsbildungszentrum Grevenbroich:

"Für mich ist es wichtig zu wissen, dass ich durch den Kauf fairer Produkte die Menschen unterstützen kann, die in den Entwicklungsländern schwierige Lebens- und Arbeitsbedingungen erleiden müssen. Die Produktion von Kaffee, Bananen oder Schokolade ist mit sehr viel Arbeit verbunden und der Faire Handel setzt sich für menschenwürdige Lebens- und Arbeitsbedingungen ein. Aus diesem Grund möchte ich gerne meine Mitschüler*innen bei der Fairen Woche davon überzeugen, sich für den Fairen Handel zu engagieren."

Team des Weltladen Dettingen:

"Die Faire Woche ist ein schöner Anlass, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und ihnen den Fairen Handel näherzubringen. Mit verschiedenen Aktionen können Veränderungen angestoßen und ein faires Miteinander gelebt werden."
 

Team des Weltladen Bremen:

"Für uns bietet die Faire Woche jedes Jahr aufs Neue die Chance, das Thema Fairer Handel einem größeren Personenkreis schmackhaft zu machen und das gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern im Bündnis Faire Woche Bremen. Durch diese Zusammenarbeit entstanden im Laufe der Jahre schon vielfältige Aktionsideen und Veranstaltungsformate."

Elke Rehwald-Stahl, Geschäftsführung Weltläden Weilburg:

"Wir veranstalten schon seit vielen Jahren Aktionen in der Fairen Woche, wie die Faire Kaffeetafel, Kochkurse mit öko-fairen Produkten oder Informationsveranstaltungen mit Produzent*innen. Auf diese Weise wollen wir auf Fairen Handel und seine Bedeutung für die Menschen im Globalen Süden wie im Globalen Norden aufmerksam machen. Wir wollen dazu beitragen ihn auszuweiten, damit er irgendwann zur Normalität wird."

Save the Date

Die nächste Faire Woche findet vom 13. bis 27. September 2024 statt.

Machen Sie mit! Ideen für Ihre eigene Veranstaltung zur Fairen Woche 2024 finden Sie in unserem Ideenpool.

Weitere Tipps zur Planung Ihrer Aktionen finden Sie hier.

Cookies & Drittinhalte

Tracking (Matomo)
Social Media Feeds (juicer.io)
Google Maps
Videos (YouTube und Vimeo)

Detaillierte Informationen zu den einzelnen Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung

Speichern Alle akzeptieren