Sie möchten regelmäßig News zur Fairen Woche erhalten? Melden Sie sich für den Newsletter an!
Newsletter
Zu einer gelungenen Veranstaltung gehört auch eine gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
An dieser Stelle finden Sie deshalb nützliche Informationen, Vorlagen und Tipps für Ihre eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Fairen Woche.
Wir möchten Sie ermutigen, Ihre Veranstaltung zur Fairen Woche auch als Anlass für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen und geben Ihnen dazu ein paar grundlegende Tipps rund um die Pressemitteilung. Die Pressemitteilung ist nach wie vor das wichtigste Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Sie richtet sich nicht direkt an die Zielgruppe, sondern an Redakteur*innen, die den Inhalt dann via Zeitung, Zeitschrift, Internet oder auf anderen Wegen an die Öffentlichkeit kommunizieren.
Damit Ihre Pressemitteilung in der täglichen Flut an Informationen, die die Redakteure erreicht, Berücksichtigung findet, ist es sehr wichtig, einige Grundregeln zu beachten:
Tipp: Kurz vor der Fairen Woche 2024 stellen wir Ihnen eine Muster-Pressemitteilung und eine Muster-Presseeinladung (zur Bewerbung Ihrer Veranstaltungen bei der lokalen Presse) zur Fairen Woche 2024 zur Verfügung, die Sie gerne für Ihre eigenen Zwecke abwandeln und an Ihre lokalen Medien weiterleiten können.
Weitere Tipps für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhalten Sie beim Online-Seminar "Tipps zur (Online-)Kommunikation und zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit".