Du möchtest regelmäßig News zur Fairen Woche erhalten? Melde Dich für den Newsletter an!
Newsletter
Zu einer gelungenen Veranstaltung gehört auch eine gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
An dieser Stelle findest du deshalb nützliche Informationen, Vorlagen und Tipps für deine eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Fairen Woche.
Wir möchten dich ermutigen, deine Veranstaltung zur Fairen Woche auch als Anlass für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen und geben dir dazu ein paar grundlegende Tipps rund um die Pressemitteilung. Die Pressemitteilung ist nach wie vor das wichtigste Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Sie richtet sich nicht direkt an die Zielgruppe, sondern an Redakteur*innen, die den Inhalt dann via Zeitung, Zeitschrift, Internet oder auf anderen Wegen an die Öffentlichkeit kommunizieren.
Damit die Pressemitteilung in der täglichen Flut an Informationen, die die Redakteure erreicht, Berücksichtigung findet, ist es sehr wichtig, einige Grundregeln zu beachten:
Tipp: Kurz vor der Fairen Woche 2025 stellen wir dir eine Muster-Pressemitteilung und eine Muster-Presseeinladung (zur Bewerbung Ihrer Veranstaltungen bei der lokalen Presse) zur Fairen Woche 2025 zur Verfügung, die du gerne für deine eigenen Zwecke abwandeln und an deine lokalen Medien weiterleiten kannst.
Weitere Tipps für deine Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erhältst du beim Online-Seminar "Tipps zur (Online-)Kommunikation und zur Presse- und Öffentlichkeitsarbeit".