Tipps für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zu einer gelungenen Veranstaltung gehört auch eine gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. An dieser Stelle finden Sie deshalb nützliche Informationen, Vorlagen und Tipps für Ihre eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Fairen Woche:

Pressemitteilung schreiben

Wir möchten Sie ermutigen, Ihre Veranstaltung zur Fairen Woche auch als Anlass für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen und geben Ihnen dazu ein paar grundlegende Tipps rund um die Pressemitteilung. Die Pressemitteilung ist nach wie vor das wichtigste Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Sie richtet sich nicht direkt an die Zielgruppe, sondern an Redakteure, die den Inhalt dann via Zeitung, Zeitschrift, Internet oder auf anderen Wegen an die Öffentlichkeit kommunizieren.

Damit Ihre Pressemitteilung in der täglichen Flut an Informationen, die die Redakteure erreicht, Berücksichtung findet, ist es sehr wichtig, einige Grundregeln zu beachten:

Grundregeln

  • Eine Pressemitteilung sollte nicht zu lang sein (etwa 2.000 Zeichen sind eine gute Orientierungsmarke), übersichtlich aussehen und eine Überschrift haben. Sehr wichtig ist es, dass der zuständige Redakteur schnell erfassen kann, worum es geht.
  • Die Pressemitteilung sollte inhaltlich so aufgebaut sein, dass das Wichtigste ganz oben steht. Dabei ist es hilfreich, sich an den sechs W-Fragen zu orientieren und diese mit den ersten Sätzen zu beantworten: Was? Wer? Wann? Wo? Wie? Warum?
  • Unter der Pressemitteilung sollten Sie Ihre Kontaktdaten schreiben, unter denen der Redakteur Sie für Nachfragen erreichen kann.
  • Legen Sie sich rechtzeitig einen passenden Presseverteiler an, an den Sie dann zum gegebenen Zeitpunkt – in der Regel einige Tage vor der Veranstaltung - Ihre Pressemitteilung verschicken. Finden Sie heraus, welche Zeitungen, Anzeigenblätter, Stadtmagazine, lokalen Radio- und Fernsehsender, Kirchenrundbriefe, … in Ihrer Stadt/in Ihrem Ort existieren, wann jeweils Redaktionsschluss ist, wer die zuständigen Ansprechpersonen sind und auf welchem Weg (E-Mail, Fax, Post) Ihre Pressemitteilung am schnellsten und sichersten dorthin gelangt. Um Ihre Suche nach Anzeigenblättern zu erleichtern, bietet der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (bvda) eine Web-Auskunft an. Nach Angabe Ihrer Postleitzahl/ des gewünschten Ortes in der entsprechenden Suchmaske werden Ihnen alle relevanten Blätter angezeigt. 
  • Wenn möglich, sollten Sie Ihrer Pressemitteilungen druckfähiges Bildmaterialbeifügen. Das erhöht die Chancen, dass Ihre Nachricht abgedruckt wird. Unter der Rubrik "Presse" haben wir einige Fotos zum kostenlosen Herunterladen abgelegt.
  • Wichtig ist es, grundsätzlich den Pressemitteilungen hinterher zu telefonieren – damit erhöhen Sie die Chancen, dass sie tatsächlich berücksichtigt wird und nicht gleich im Mülleimer landet.

Muster-Pressemitteilungen zur Bewerbung Ihrer Veranstaltung

Pressefotos

Folgende Bilder können für die Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung rund um die Faire Woche 2018 bei Nennung des Bildnachweises kostenfrei verwendet werden.

Nelson Perez, Präsident der Quinoa-Kleinbauernkooperative ANAPQUI, kommt zur Fairen Woche nach Deutschland. Bildnachweis: El Puente Download

Fair-Handels-Organisationen setzen sich auch in Deutschland für den Klimaschutz ein: Solaranlage auf dem Dach einer Lagerhalle von El Puente. Bildnachweis: El Puente/Dave Schulz Download

Aktiv gegen den Klimawandel: Baumschule der Quinoa-Kleinbauerngenossenschaft ANAPQUI in Bolivien. Bildnachweis: El Puente Download

Kleinbauern von NORADINO in Peru pflanzen Bäume als aktiven Beitrag zum Klimaschutz, Bildnachweis: NORANDINO/ETHIQUABLE Download

Klehber Cruz Zurita, Kleinbauer und Vorsitzender des Verwaltungsrats des peruanischen Kooperativenverbandes NORANDINO, Bildnachweis: NORANDINO/ETHIQUABLE Download

Raul Francisco Calle Pintado, Geschäftsführer des peruanischen Kooperativenverbandes NORANDINO, Bildnachweis: NORANDINO/ETHIQUABLE Download

trockene Rooiboospflanze

Trockene Rooibos-Pflanzen der Kleinbauernkooperative WORC in Südafrika, Bildnachweis: WORC Download

Gladyx Hernandez von APROLMA, Honduras, Bildnachweis: GEPA - The Fair Trade Company/ A.Welsing Download
Zitat von Gladyx (zur freien Verwendung): "Nun, die Auswirkungen des Klimawandels heute sind: wenig Regen - und die Kaffeepflanzen blühen früher. Das bedeutet: Wir ernten weniger. Weil die Kirschen früher reif sind, ist die Kaffeequalität nicht so gut. Heutzutage können viele auf ihren Feldern in 1.000 bis 1.200 Metern Höhe keinen Kaffee mehr produzieren. Das führt zu geringen Familieneinkommen und zu Migration der jungen Leute in andere Länder."

Richard Padilla Duran

Richard Padilla Duran, Bananenkleinbauer aus Kolumbien, besucht Deutschland zur Fairen Woche, Bildnachweis: Fairtrade International Download

Tipp für Social Media

Nutzen Sie auch die Sozialen Medien, um auf Ihre Veranstaltung aufmerksam zu machen - Tipps dazu erhalten Sie im Handbuch "Storytelling im Social Web". Dieses können Sie hier herunterladen.