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Tipps für Ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Zu einer gelungenen Veranstaltung gehört auch eine gute Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. An dieser Stelle finden Sie deshalb nützliche Informationen, Vorlagen und Tipps für Ihre eigene Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen der Fairen Woche:

Pressemitteilung schreiben

Wir möchten Sie ermutigen, Ihre Veranstaltung zur Fairen Woche auch als Anlass für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen und geben Ihnen dazu ein paar grundlegende Tipps rund um die Pressemitteilung. Die Pressemitteilung ist nach wie vor das wichtigste Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Sie richtet sich nicht direkt an die Zielgruppe, sondern an Redakteure, die den Inhalt dann via Zeitung, Zeitschrift, Internet oder auf anderen Wegen an die Öffentlichkeit kommunizieren.

Damit Ihre Pressemitteilung in der täglichen Flut an Informationen, die die Redakteure erreicht, Berücksichtung findet, ist es sehr wichtig, einige Grundregeln zu beachten:

Grundregeln

  • Eine Pressemitteilung sollte nicht zu lang sein (etwa 2.000 Zeichen sind eine gute Orientierungsmarke), übersichtlich aussehen und eine Überschrift haben. Sehr wichtig ist es, dass der zuständige Redakteur schnell erfassen kann, worum es geht.
  • Die Pressemitteilung sollte inhaltlich so aufgebaut sein, dass das Wichtigste ganz oben steht. Dabei ist es hilfreich, sich an den sechs W-Fragen zu orientieren und diese mit den ersten Sätzen zu beantworten: Was? Wer? Wann? Wo? Wie? Warum?
  • Unter der Pressemitteilung sollten Sie Ihre Kontaktdaten schreiben, unter denen der Redakteur Sie für Nachfragen erreichen kann.
  • Legen Sie sich rechtzeitig einen passenden Presseverteiler an, an den Sie dann zum gegebenen Zeitpunkt – in der Regel einige Tage vor der Veranstaltung - Ihre Pressemitteilung verschicken. Finden Sie heraus, welche Zeitungen, Anzeigenblätter, Stadtmagazine, lokalen Radio- und Fernsehsender, Kirchenrundbriefe, … in Ihrer Stadt/in Ihrem Ort existieren, wann jeweils Redaktionsschluss ist, wer die zuständigen Ansprechpersonen sind und auf welchem Weg (E-Mail, Fax, Post) Ihre Pressemitteilung am schnellsten und sichersten dorthin gelangt. Um Ihre Suche nach Anzeigenblättern zu erleichtern, bietet der Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter (bvda) eine Web-Auskunft an. Nach Angabe Ihrer Postleitzahl/ des gewünschten Ortes in der entsprechenden Suchmaske werden Ihnen alle relevanten Blätter angezeigt. 
  • Wenn möglich, sollten Sie Ihrer Pressemitteilungen druckfähiges Bildmaterialbeifügen. Das erhöht die Chancen, dass Ihre Nachricht abgedruckt wird. Unter der Rubrik "Presse" haben wir einige Fotos zum kostenlosen Herunterladen abgelegt.
  • Wichtig ist es, grundsätzlich den Pressemitteilungen hinterher zu telefonieren – damit erhöhen Sie die Chancen, dass sie tatsächlich berücksichtigt wird und nicht gleich im Mülleimer landet.

Musterpressemitteilung

Um Ihnen Ihre Pressearbeit zu erleichtern, stellen wir Ihnen eine Musterpressemitteilung zur Verfügung, die Sie gerne nutzen und für Ihre Zwecke abändern können.

Musterpressemitteilung Faire Woche 2019 Download

Webinar 4: Das 1x1 der Öffentlichkeitsarbeit für Ihre Veranstaltungen

Wie können Sie Social Media gewinnbringend für die Bewerbung Ihrer Veranstaltung einsetzen? Wie können Sie die Presse auf Ihre Aktion aufmerksam machen? In diesem Webinar dreht sich alles um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Referentinnen: Claudia Brück und Christin Büttner (TransFair e.V.)

Tipp für Social Media

Nutzen Sie auch die Sozialen Medien, um auf Ihre Veranstaltung aufmerksam zu machen - Tipps dazu erhalten Sie im Handbuch "Storytelling im Social Web".

Storytelling im Social Web Download

Pressefotos

Folgende Bilder können für die Öffentlichkeitsarbeit und Berichterstattung rund um die Faire Woche 2019 bei Nennung des Bildnachweises kostenfrei verwendet werden.

Grace Osabutey von den Global Mamas aus Ghana. Die Global Mamas produzieren Textilien, Kosmetik und Schmuck.

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Fotonachweis: Global Mamas

Remonde Dirogene aus der Dominikanischen Republik. Sie arbeitet bei der Asociacion de trabajadores Banafem, die Bananen produziert und vertreibt.

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Fotonachweis: Fairtrade International, Erika Santelices

Rosemary Wanjuhy Wambugy von der Kooperative Gikanda Farmers Co. aus Kenia, die fair gehandelten Kaffee produziert und vertreibt.

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Fotonachweis: Fairtrade Deutschland, Remo Naegeli