Wir trafen uns 3 mal im Vorfeld der ersten Aktion, um den Stand und die Informationen auszuarbeiten. Wir haben große Plakate, Schilder und eine Weltkarte mit den größten Kaffeeproduzenten erarbeitet, auf der auch gleichzeitig die Entwicklung der unterschiedlichen Folgen des Klimawandels verzeichnet war. Zudem haben wir zwei Sorten fair gehandelten Kaffee zur Verkostung angeboten. Diesen Stand haben wir im Jahr 2016 auf drei unterschiedlichen Veranstaltungen aufgebaut und damit viele Menschen erreicht, anregende Gespräche geführt und sogar zwei neue Ehrenamtliche für die Mitarbeit in unserem Laden gewinnen können.
HerausforderungEs braucht motivierte Menschen, die sich nicht scheuen auf andere Menschen zuzugehen und sie auf das komplexe Thema Klimawandel anzusprechen und mit Ihnen ins Gespräch zu kommen. Das fiel unseren Mitarbeiter*innen unterschiedlich leicht bzw. schwer. Zur Kaffeeverkostung muss zudem entsprechend eine Maschine, Trinkwasser uns Strom zur Verfügung stehen.