Gut besuchter Fair Trade Ökumenischer Gottesdienst in Linz
Am Sonntag, 20. September, fand in der St. Martin Kirche Linz ein gut besuchter Ökumenischer Gottesdienst statt, der dem Gedanken des fairen Handels gewidmet war.
Thema der diesjährigen Fairen Woche ist unter anderem die Beschäftigung von Frauen in der Landwirtschaft. In den Fürbitten wurde daher die Bitte ausgesprochen, dass der Beitrag der Frauen in den Familien und Gemeinschaften weltweit geschätzt und gefördert wird und dass die Verantwortlichen das Wohl der Menschen im Blick behalten sowie Strukturen des Friedens und der Gerechtigkeit schaffen.
Gestaltet wurde der Ökumenische Gottesdienst von Pfarrer Christoph Schwaegermann für die evangelische Trinitatis Kirchengemeinde, Pastoralreferent Christoph Hof und Pastoralassistentin Hanna Theus für die katholische Kirchengemeinde sowie dem Vorsitzenden des Vereins Eine-Welt Linz e.V., A.-Peter Gillrath.
Von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Weltladens, der Fair Trade Steuerungsgruppe und der evangelischen freikirchlichen Gemeinde wurden Fürbitten vorgetragen sowie Produkte aus Fairem Handel und ihre Produzentinnen vorgestelltVon Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Weltladens, der Fair Trade Steuerungsgruppe und der evangelischen freikirchlichen Gemeinde wurden Fürbitten vorgetragen sowie Produkte aus Fairem Handel und ihre Produzentinnen .
Mit dem gemeinsamen „Vater unser“, dem Segen durch Pfarrer Schwaegermann und Pastoralreferent Hof sowie der Einladung zu einem gemeinsamen Umtrunk am Ausgang der Kirche endete der Ökumenische Gottesdienst. Die Türkollekte wird gespendet für ein Schul- und Aufforstungsprogramm auf Madagaskar.
Fair Trade Ökumenischer Gottesdienst
Rund 150 Kirchenbesucher nahmen an dem Ökumenischen Gottesdienst teil.Von Pfarrer Schwaegermann von der evangelischen Trinitatis Kirchengemeinde und Pastoralreferent Hof von der katholischen Kirchengemeinde sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Weltladens, der Fair Trade Steuerungs-gruppe und der evangelischen freikirchlichen Gemeinde wurden Fürbitten vorgetragen sowie Produkte aus Fairem Handel und ihre Produzentinnen vorgestellt.
Verein Eine-Welt Linz e.V. und Weltladen
Fakten
Veranstaltungstyp
Gottesdienst
Thema
Frauenrechte & Geschlechtergerechtigkeit
Zielgruppe
Erwachsene
Veranstalter
Weltladen
Veranstaltungsort
Kirchengemeinde
Kooperationspartner
Weltladen
Budget
Kosten für Raummiete
keine
Kosten für Verpflegung
Geringe Kosten für kleinen Umtrunk am Schluss des Gottesdienstes
Kosten für Referent/innen
keine
Kosten für Dekoration
keine
Kosten für Materialien
keine
Sonstige Kosten
keine
Zeitplan
Downloads
IMG_20260920_113138-1.jpgFaires Bürgerfrühstück
Mit einem gut besuchten fairen Bürgerfrühstück in der Innenstadt von Linz am Rhein endete die Faire Woche 2026. Eine große Auswahl von…
DetailsÖkumenisches Friedensgebet
Im Rahmen des monatlichen ökumenischen Friedensgebets in Feucht nehmen wir die Situation von Frauen in der Landwirtschaft in den Blick.
Details