Fastenaktion 2012 - Motto: 40 Tage MIT fair gehandelten Produkten

Die Kirchengemeinden St. Clemens und St. Johannes (Rheda) sowie St. Christina (Herzebrock) haben für die Fastenzeit 2012 das Motto ausgegeben: 40 Tage MIT fair gehandelten Produkten. Es gab Auftaktveranstaltungen in den jeweiligen Messen am Sonntag sowie 2 Fastenessen und ein Fastenfrühstück, jeweils mit fair gehandelten Produkten und Infoständen.
Aktionsbeschreibung

Neu war, die Fastenaktion der Kirche unter das Motto "40 Tage MIT.." zu stellen. Normalerweise ist das Motto immer "40 Tage OHNE...", und es soll auf etwas verzichtet werden (z. B. Fernsehen, Süßes, Alkohol, Internet). Dieses Jahr sollten die Teilnehmer bewusst auf ihren Konsum im Bereich Lebensmittel achten und beim Einkauf bewusst faire Lebensmittel wählen, ggf. auch einen höheren Preis zahlen.
Nach Wissen der Steuerungsgruppe war es das erste Mal, das Kirchengemeinden in NRW in der Fastenaktion das Thema Fairer Handel aufgegriffen haben. Im folgenden Jahr 2013 gab es erstmals diese Aktion in Norddeutschland (Ev.-Lutherische Kirche in Norddeutschland).
Es gab Auftaktveranstaltungen in den jeweiligen Messen am Sonntag sowie 2 Fastenessen und ein Fastenfrühstück, jeweils mit fair gehandelten Produkten und Infoständen.
Durch die Aktion in der Fastenzeit sollten die Gemeindemitglieder der drei katholischen Kirchen über einen Zeitraum von sieben Wochen verstärkt über das Thema fairer Handel informiert werden.

Herausforderung

Einbindung der Kirchenvertretungen wurde durch intensive Gespräche erreicht.

Informationen bereitgestellt von

Dorothee Kohlen
Rathausplatz 13
33378 Rheda-Wiedenbrück

ID 48

Fakten

Veranstaltungstyp
Faires Frühstück
Fairtrade-Town
Gottesdienst

Produktyp
Alle

Zielgruppe
Einzelhandelsgeschäfte
Erwachsene
Jugendliche
Politiker/innen (kommunal)
Schüler/innen Grundschule
Schüler/innen Sek. 1
Schüler/innen Sek. 2
Senior/innen
Studierende

Veranstalter
Kirchengruppe
Kommune/ Fairtrade- Town
Weltladen

Veranstaltungsort
Kirchengemeinde

Kooperationspartner
Supermarkt
Weltladen

Budget

Zeitplan

Uns geht nicht die Luft aus! - Schülerwettbewerb

Am 9. Juni überreichten Jugendliche Bundesministerin Nahles Forderungen der politischen Mitmachaktion gegen ausbeuterische Kinderarbeit
...

Details

Wetten, dass...

Eine Wette des örtlichen Weltladens zum Weltladentag forderte die Magistratsmitglieder und Stadtverordneten heraus, dass sie es nicht...

Details
SEITENANFANG | STARTSEITE | IMPRESSUM DRUCKVERSION SEITE WEITEREMPFEHLEN