Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/clients/client7/web374/web/typo3conf/ext/realurl/Classes/Cache/DatabaseCache.php on line 224
Faire Woche | Faire Woche Aktionsidee

Fair-Trade-Dinner

Bis zu sieben Personen konnten in gemütlicher Runde das private Fair-Trade-Dinner mit einem der täglich wechselnden Menüs aus fairen Produkten genießen. Insgesamt fanden fünf Dinner statt.
Aktionsbeschreibung

Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Daniela Barron aus Walldorf war Gastgeberin eines Fairtrade-Dinners in kleinerem Rahmen. Für bis zu sieben Personen deckte sie an fünf Abenden den Tisch mit einem Menü aus fairen Produkten. Ihr Motto lautete "Genuss und Geselligkeit mit fair gehandelten Produkten".
Die Walldorfer Rundschau schreibt: "Während ein Abend ganz im Zeichen Griechenlands stand, ging es beim nächsten Dinner um die asiatische Küche. Man konnte sich in kleiner, gut gelaunter Runde zum Beispiel Buchweizenbaguette mit Kretaöl, Tomaten, Oliven und Tsatsiki als Vorspeise munden lassen. Danach gab es Moussaka und Bauernsalat. Den süßen Abschluss machte griechischer Joghurt mit Walnüssen und griechischem Honig. Hauptgang beim Asiatischen Abend war ein thailändischer Eintopf mit Zitronengras und Kokosmilch. Gewürzt wurde unter anderem mit Fairtrade-Pfeffer. Fair-Trade-Limetten rundeten das Salatdressing ab und die Getränke, inklusive Wein, trugen alle das Fair-Trade-Etikett. Daniele Barron, die reihum als "tolle Köchin und wunderbare Gastgeberin" gelobt wurde, konnte sich auch über prominenten Besuch freuen, war doch die noch amtierende Karnevalsprinzessin Stephanie I. as dem Hause Ressl zu Gast. Daniela Barron plant, die Fair-Trade-Dinnerabende einmal pro Monat weiterzuführen, um den Kreis der Fair-Trade-Freunde immer mehr zu erweitern." (Walldorfer Rundschau vom 28.10.2017)

Die TeilnehmerInnen mussten sich vorher per E-Mail anmelden und einen Unkostenbeitrag von 14 Euro (inkl. Getränken) zahlen.

Die Veranstaltung ist für bis zu 7 Teilnehmer geeignet.

Informationen bereitgestellt von

Ernährungs- und Gesundheitsberaterin Daniela Barron

mdbarron@web.de

Foto: Walldorfer Rundschau vom 28.10.2017

ID 101

Fakten

Veranstaltungstyp
Produktverkostung
Weinprobe

Produktyp
Aufstriche
Bulgur
Couscous
Gewürze
Hülsenfrüchte
Nüsse
Quinoa
Reis
Saft
sonstige Süßwaren
Trockenfrüchte
Wein
Zucker

Zielgruppe
Erwachsene
Multiplikator/innen

Kooperationspartner
Kommune

Budget

Kosten für Verpflegung
14€ pro Person (inkl. Getränke)

Zeitplan

Konzipierung der Aktion
1 Monat

Fairtrade-Botschafter-Ausstellung

Ausstellung von 10 Tafeln prominenter Fairtrade-Botschafter.

Details

Make Fruit Fair

Ausstellung über 8 Tafeln zum Thema Obst und Fair Trade

Details
SEITENANFANG | STARTSEITE | IMPRESSUM DRUCKVERSION SEITE WEITEREMPFEHLEN