Coffee-Fair-Day - Einladung zum Fair-Kaffee-Test

Zu einem FairKaffee-Geschmackstest waren kleine Gruppen in die Verbraucherzentrale in Hagen eingeladen: z.B. Bürokollegen, Freundinnen oder Teams.
Aktionsbeschreibung

Die Umweltberaterin hatte einen Kaffeetisch gedeckt und zunächst mit dem Infotisch zur Fairen Woche und einem Quizz über fair gehandelten Kaffee einen Austausch angeregt. Dann bekamen die Gäste zum Probieren nacheinander drei verschiedene Kaffees aus fairem Handel. Anschließend konnten sie den ihrer Meinung nach geschmacklich besten Kaffee bewerten.

Herausforderung

die drei verschieden Kaffees müssen gleich dosiert, mit gleicher Kaffeemaschine (ich habe eine normale Filtermaschine genommen), mit gleicher Wassermenge , jeweils neuen Kaffeefilter, zubereitet werden. Außerdem braucht man möglichst 3 gleiche Kannen (ohne Kaffeepatina !) und mindestens für jeden Tester 3 verschiedene Tassen. So ist der Geschmack der verschiedenen Kaffees unter gleichen Bedingungen zu erkunden.

Anzahl der benötigten Personen

Zur Vorbereitung werden ca. 1 Personen für ca. 6 Stunden benötigt. Zur Durchführung der Veranstaltung inkl. Auf- und Abbau werden 1 Personen für ca. 2 Stunden benötigt.

Die Veranstaltung ist für bis zu 8 Teilnehmer geeignet.

Informationen bereitgestellt von

Umweltberatung der
Verbraucherzentrale in Hagen
Hohenzollernstr. 8
58095 Hagen
Telefon: 02331-6973340
hagen.umwelt@verbraucherzentrale.nrw

ID 81

Fakten

Veranstaltungstyp
Kaffeeaktion (Rösten, Parcours, Verkostung, ...)

Produktyp
Kaffee

Zielgruppe
Erwachsene
Journalist/innen
Kund/innen
Multiplikator/innen
Politiker/innen (kommunal)
Senior/innen
Studierende

Veranstalter
Verbraucherorganisation

Kooperationspartner
Fair-Handels-Gruppe
Verbraucherorganisation
Weltladen

Budget

Kosten für Raummiete
eigene Räume

Kosten für Verpflegung
30 - 40 Euro Kaffee, Milch, Zucker, Kuchen, kekse, Wasser

Kosten für Referent/innen
selbst durchgeführt

Kosten für Dekoration
keine, da vorhanden

Zeitplan

Konzipierung der Aktion
etwa 2 Monate vorher

Beginn Werbung
4 Wochen vorher, auf eigene Webseite, Presseinfo, Kooperationspartner informieren

Einladung Presse
mit Tipp zur Ankündigung 2 Wochen vorher

Thunfisch, Wein und Schokolade in der Grafinger kostbar

Followfish stellt ihren fairen Thunfisch aus den Malediven vor und die kostbar bereitete damit eine 3-Gang Menü zu, passend zu fairen...

Details

Faire Pausenaktionen mit Ausstellung

Mehrere Aktionen von Schüler*innen für Schüler*innen rund um das Thema Fairer Handel.

Details
SEITENANFANG | STARTSEITE | IMPRESSUM DRUCKVERSION SEITE WEITEREMPFEHLEN