Aktionsidee: Vielfalts-Tasting
Fair genießen – Vielfalt schmecken, Menschen und Geschichten kennenlernen

Schokolade aus Ghana, Tee aus Indien, Mangos aus Burkina Faso: Bei dieser Tasting-Aktion entdecken Gruppen und Weltladen-Besucher*innen die geschmackliche, kulturelle und geografische Vielfalt fair gehandelter Produkte. Jede Station erzählt nicht nur vom Geschmack, sondern auch von den Menschen, Kooperativen und Geschichten hinter dem Produkt. Eine sinnliche Einladung zum fairen Genießen – und zum Perspektivwechsel. Ideal für Gruppenaktionen mit etwas mehr Platz und Lust auf globalen Austausch.
Zielgruppe: Jugendliche ab 10 Jahren; Erwachsene
Ort: Im Weltladen, in der Schule, bei Aktionsständen
Dauer: abh. von der Anzahl der Proben 30 bis 60 Minuten
Ziel: Die Teilnehmenden lernen die geschmackliche, geografische und kulturelle Vielfalt fair gehandelter Produkte kennen. Sie erfahren, woher diese Produkte kommen, wie sie hergestellt werden – und wer dahintersteht.