Definition des Fairen Handels

"Fairer Handel ist eine Handelspartnerschaft, die auf Dialog, Transparenz und Respekt beruht und nach mehr Gerechtigkeit im internationalen Handel strebt. Durch bessere Handelsbedingungen und die Sicherung sozialer Rechte für benachteiligte ProduzentInnen und ArbeiterInnen – insbesondere in den Ländern des Südens – leistet der Faire Handel einen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung. Fair Handels-Organisationen engagieren sich (gemeinsam mit VerbraucherInnen) für die Unterstützung der ProduzentInnen, die Bewusstseinsbildung sowie die Kampagnenarbeit zur Veränderung der Regeln und der Praxis des konventionellen Welthandels."

Diese Definition des Fairen Handels findet sich im FINE-Grundlagenpapier, das 2001 von vier Dachorganisationen des Fairen Handels - FLO, IFAT (jetzt: WFTO), NEWS ! (2008 aufgelöst) und EFTA -herausgegeben wurde und die gemeinsamen die gemeinsamen strategischen Ziele und Grundsätze des Fairen Handels beschreibt.

Das FINE-Grundlagenpapier können Sie sich hier herunterladen:

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